Die Ortsumgehung · B 254 · hier sind die Daten & Fakten ...

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Verkehrsentwicklung über die Jahre 1970 bis 2015*


Eine Übersicht über die Verkehrsbelastung im Bereich B 254

Abschnitt Angersbach - Lauterbach

Quelle | Bundesverkehrszählung · hessen.mobil

Erklärungen

DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr (Gesamtjahr über 4 Mio. Fahrzeuge)

SV = Schwerverkehr (LKW)

1990 Grenzöffnung

 

Quelle | Bundesverkehrszählung · hessen.mobil

Anmerkungen

Seit der Grenzöffnung 1990 bewegt sich die Verkehrsbelastung in Wartenberg auf hohem Niveau mit über 4.000.000 Fahrzeuge im Jahr.

Im Jahr 2015 weniger Verkehraufkommen durch den hohen Benzinpreis.

 


Verkehrszählung 2017

Die Zählungen im August 2017 bestätigen im wesentlichen die Ausgangszahlen der Verkehrsuntersuchung zur Ortsumgehung B 254 vom aus dem Jahre 2014. Geringe Abweichungen sind immer gegeben.

 

Tendenziell ist jedoch davon auszugehen, dass die jahresdurchschnittlichen

Verkehrsbelastungen höher liegen. Die Straßenverkehrszählungen für 2015 ergaben sogar noch höhere Werte.

  • Angersbach – Landenhausen mit 12.779 Kfz/24h
  • Landenhausen – Großenlüder mit 11.217 Kfz/24h

Auf der alten B 254 können für Wartenberg Entlastungen von -8.700 bis -12.000 Kfz/24h erreicht werden wenn die Ortsumgehung kommt. Im regionalen Verkehr sind laut Gutachten deutliche Bündelungseffekte zu erkennen.

 

Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung zur Ortsumgehung B 254 (2014) wurden keine Verlagerungspotenziale berechnet, durch welche Maßnahmen im Umweltverbund

(Radverkehr, ÖPNV und Fußverkehr) eine Verlagerung der MIV-Verkehrs soweit erreicht werden kann, die zu einer deutlichen Reduzierung der Verkehrsbelastungen

auf der B 254 beitragen können. Gegenwärtig wird in Angersbach ein DTVw von bis zu 12.500 Kfz/24h im Querschnitt erreicht. Dabei muss betont werden, dass im

ländlichen Raum der Motorisierungsgrad und die Autoverfügbarkeit sehr hoch sind. In der Regel beträgt der ÖPNV-Anteil am Modal-Split zwischen ca. 5%.

Quelle | Büro StadtVerkehr Hilden


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Verkehrsentwicklungen 2013 bis 2025


Entlastungen 2025
Prognose

DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr
DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr

mit Ortsumgehung

Fahrzeuge  DTV/d

 

Prognose

B 254 neu 13.400 Fahrzeuge

B 254 alt     1.600 Fahrzeuge

pro Tag

 

 

 

 

 

 


SV = Schwerverkehr (LKW)
SV = Schwerverkehr (LKW)

mit Ortsumgehung

Schwerverkehr (LKW)

 

Prognose  

B 254 neu 1.600 LKW

B 254 alt         10 LKW

pro Tag


Belastungen 2013

DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr
DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr

ohne Ortsumgehung

Fahrzeuge  DTV/d

 

Verkehrsmessung 2013

B 254 alt  13.200 Fahrzeuge

pro Tag

 

 

 

 

 

 

 


SV = Schwerverkehr (LKW)
SV = Schwerverkehr (LKW)

ohne Ortsumgehung

Schwerverkehr (LKW)

 

Verkehrsmessung 2013

B 254 alt    1.120 LKW

pro Tag


Belastungen 2025
Prognose

DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr
DTV = durchschnittlicher täglicher Verkehr

ohne Ortsumgehung

Fahrzeuge  DTV/d

 

Prognose

B 254 alt  14.500 Fahrzeuge

pro Tag

 

 

 

 

 

 

 


SV = Schwerverkehr (LKW)
SV = Schwerverkehr (LKW)

ohne Ortsumgehung

Schwerverkehr (LKW)

 

Prognose  

B 254 alt   1.250 LKW

pro Tag


Erklärungen

DTV/d = durchschnittlicher täglicher Verkehr (Gesamtjahr über 4.000.000 Fahrzeuge)

SV/d = durchschnittlicher täglicher LKW-Verkehr  Schwerverkehr 

Planfall = Ortsumgehung B 254 neu

Nullfall = keine Ortsumgehung

Quelle | hessen.mobil


Redaktion | » bblw-info.de · 20180315

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