Einkaufen um die Ecke


»

Dorfladen in Nieder-Moos öffnet wieder

NIEDER-MOOS - "Ganz Nieder-Moos ist glücklich, dass es weitergeht." - so der Kommentar einer langjährigen Stammkundin zur Wiedereröffnung des Dorfladens in Nieder-Moos am Donnerstag. Nach 18 Jahren unter dem Label "Nahkauf" des Rewe-Konzerns findet die Erfolgsgeschichte des Grundkonzepts "Dörfliche Nahversorgung mit persönlichem Einkaufserlebnis" ihre Fortsetzung (der Lauterbacher Anzeiger berichtete bereits).

PhotoHinter der Kasse freut sich die neue und alte "Mannschaft" mit Donald und Izabela Szajner sowie Sigrid Fehl und Angelika Oestreich. Links freuen sich einige Kundinnen auf die Premiere.


Foto | Carsten Eigner


Mit Familie Szajner, die bereits das "Dorflädchen" im benachbarten Metzlos betreibt, erfolgt der Neustart unter "neuem Management". Mit einer Ausnahme bleibt aber das bewährte Team - nunmehr Sigrid Fehl, Angelika Oestreich, Andrea Calore und Kristina Habicht - weiter "an Bord".

 

Wer den Dorfladen Nieder-Moos bereits kennt, wird beim Betreten gleich feststellen, dass sich so einiges geändert hat. So gibt es im Rahmen der Umgestaltung jetzt auch eine "Kaffee-Ecke" für den gemütlichen Plausch zwischendurch.

 

Die Angebotspalette auf den 100 Quadratmetern ist dabei genauso groß und umfangreich wie früher. In den Regalen findet man jetzt aber deutlich mehr Bio-Produkte und regionale Produkte. Dazu gehört auch das "Crainfelder Bauernbrot" der Bäckerei Müller aus dem Nachbarort.

 

Mit der Handelskette "Gutkauf" hat man einen neuen Großhändler gefunden, der speziell auch kleine Dorfläden wie den in Nieder-Moos beliefert. Im Freiensteinauer Ortsteil hofft man nun auch weiterhin auf guten Zuspruch für die örtliche "Tante Emma" in zeitgemäßem Gewand.

 

Viele Jahre gab es in Nieder-Moos zwei Läden. Im Jahr 1996 schloss der letzte. Zweieinhalb Jahre existierte keine Einkaufsmöglichkeit im Ort. Die in Nieder-Moos laufende Dorferneuerung bot dann die Möglichkeit, das Projekt "Dorfladen" umzusetzen.


Bericht | Carsten Eigner



Kommentar schreiben

Kommentare: 0