Neue Plakate wegen Vandalismus


»

AUFRUF „Das ist kein Demokratieverständnis“ / Wartenberger Bündnis hofft auf Spenden / Sitzung am 7. September

WARTENBERG - „Ortsumgehung B 254 Wartenberg JETZT.“ Diese Forderung hat jeder, der durch Wartenberg fährt, schon einmal gesehen. Das „Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg“ hat schon vor seiner Umbenennung seit mehreren Jahren auf diese Art und Weise seiner Forderung Nachdruck verliehen. Zwei der großflächigen Transparente wurden jedoch mittlerweile gestohlen oder zerstört. „Das Plakat am Ortseingang Landenhausens – von Großenlüder kommend – wurde im Frühjahr gestohlen. Als wir es dann ersetzten, wurde es Ende Juli so beschädigt, dass wir es nicht mehr benutzen können“, ärgert sich Matthias Keller, Sprecher des Bündnisses, über diesen „Vandalismus“.


Das zerstörte Transparent kann nicht mehr verwendet werden.
Das zerstörte Transparent kann nicht mehr verwendet werden.

Foto | Annika Rausch

Das Geld für die Plakate sei damals durch einen Würstchenverkauf hart erarbeitet worden, viele Leute hätten die Idee unterstützt. „Und dass nun eine Bürgerinitiative ihre Meinung artikuliert, und andere zerstören diese einfach: Das ist kein Demokratieverständnis“, betont Keller. Das Bündnis habe zwar keine Beweise, dass diese Angriffe persönlich seien, doch Attacken zwei Mal an derselben Stelle sprächen für sich.

 

Dennoch wollen sich die Mitglieder nicht unterkriegen lassen. „Wir überarbeiten gerade neue Plakatentwürfe“, verkündet Matthias Keller. Vier Variationen stünden derzeit zur Auswahl, bei der nächsten Sitzung des Bündnisses würde die Entscheidung fallen. „Zwischen 600 und 700 Euro wird uns die Erneuerung der Transparente an den insgesamt vier Standorten kosten“, rechnet Keller und kommt damit zu seinem nächsten Anliegen: „Dazu benötigen wir noch Spenden.“ Derzeit seien per Post bereits zahlreiche Spendenbriefe an die Mitglieder und Unternehmen der Region verschickt worden. Das Bündnis hofft aber auch auf Spenden weiterer Bürger, die ihre Sache unterstützen wollen. „Da wir kein Verein sind und keine Spendenquittungen ausstellen können, unterstützt uns die CDU, die nach wie vor hinter dem Bau der Ortsumgehung steht“, erklärt Matthias Keller. Daher sollten alle Spenden mit dem Vermerk „Ortsumgehung“ an das unten genannte Konto der CDU Wartenberg gehen.

 

„Wer möchte, ist außerdem zur nächsten Sitzung des Bürger Bündnis am 7. September um 20 Uhr in Landenhausen – Eisenbacher Weg 16, Zugang ist von der Hochstraße aus – eingeladen. Dort werden wir die vier Entwürfe für die Plakate besprechen“, wirbt Keller. Das Bündnis sei natürlich auch für Fragen und Anregungen jederzeit offen – entweder bei der Sitzung oder auch per e-Mail unter  matthias-keller@bblw-info.de, per Telefon 06648/23 74 oder über die neue Internetseite  bblw-info.de.

 

Die Kontoverbindung für die Spenden

ist die Volksbank Lauterbach-Schlitz,Kontoinhaber: CDU Wartenberg, BLZ: 519 900 00, Verwendungszweck: Ortsumgehung, IBAN: DE71 5199 0000 0040 0020 06.


Bericht | Annika Rausch



Kommentar schreiben

Kommentare: 0